Der Verein

Unser erklärtes Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihrer Umwelt nahe zu bringen und sie optimal für ihren weiteren Ausbildungsweg zu rüsten. Wir möchten sie befähigen, selbständig zu denken, eigenverantwortlich zu handeln und den Anforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.

Hier beginnt die Arbeit des Schul- und Freizeitvereins "Malchower Grashüpfer e.V.".

ZUR GESCHICHTE DES VEREINS

Die meisten kennen den Malchower Grashüpfer e.V. als Förderverein der Grundschule im Grünen in Lichtenberg und dort liegen natürlich auch unsere Wurzeln. Gegründet wurde der Verein 1991 zur Realisierung eines in Europa einmaligen ökologisch- und umweltorientierten Schulkonzeptes. Dieses Ziel haben wir nicht aus den Augen verloren, sondern arbeiten auch heute noch gemeinsam mit dem Kollegium „Grüner Campus Malchow“ an der Verbesserung, Durchführung und Gestaltung dieses Projektes. Wir bieten personelle Unterstützung im Hort- und Hausmeisterbereich, sowie finanzielle Mittel für Schul- und Freizeitangebote.

Doch mit den Jahren wurde aus einer Handvoll Gründungsmitgliedern ein stattlicher Förderverein mit über 800 Mitgliedern, in dem nicht nur Eltern vertreten sind. Viele Mitbürger und Firmen schätzen das soziale Engagement und unsere Arbeit im Kiez. Sie unterstützen uns durch Mitglieds-/Förderbeiträge oder auch durch ehrenamtliche Arbeit.

Wir schauen auf über 20 Jahre erfolgreicher Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zurück und aus dem einen Projekt von damals, ist eine Vielzahl von Projekten geworden.

So finanziert der Malchower Grashüpfer e.V. des Weiteren das Projekt "Kinderbauernhof Knirpsenfarm“, einen kleinen Bauernhof mit ca. 160 Tieren auf dem Gelände des Grünen Campus Malchow. Die Kosten für Personal und die täglichen Unterhaltungs- und Futterkosten für alle großen und kleinen Tiere werden vom Verein getragen.

Durch die finanzielle Unterstützung des Vereins werden auch eine Vielzahl von sportorientierten Angeboten für Jung und Alt, von Fußball bis Badminton aufrecht erhalten.

Die „Elternberatung“ als unser Projekt für Eltern der Schüler unserer Schule bietet eine wichtige Anlaufstelle. Ein ausgebildeter Elterncoach gibt Anregungen zum Nachdenken, bietet Unterstützung, Entscheidungshilfen sowie Ideen und Hilfen zur Selbsthilfe an.

Ebenfalls sind wir Kooperationspartner verschiedener Freier Träger und unterstützen diese bei diversen Kiez-, Kita-, Ort- und Straßenfesten.

Für unsere Vereinsarbeit, für den Erhalt der bestehenden Projekte und für die Entwicklung und Durchsetzung neuer Ideen und Konzepte für Kinder und Jugendliche aus unserem Kiez und vielleicht auch in Ihrer Umgebung, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Wir sagen Dankeschön fürs Zuhören.

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Gerne laden wir Sie zu einer unserer nächsten Vorstandssitzungen ein!

In den Vorstandssitzungen werden die laufenden und anstehenden Aktivitäten der einzelnen Projekte besprochen und ausgewertet.

Vielleicht können auch Sie etwas tun und uns helfen, oder mit Ihrem Blick "von außen" auf unsere Arbeit Tipps geben und Ideen einbringen.