Auszug aus dem Programm in 2007:

 

Weihnachtsstollen backen im Dezember

Weihnachtsbasteln am 01.12.07

Storchenfest 2007

August 2007 beim Tierheimfest in Falkenberg

Drachenbasteln für groß und KLEIN

Beim Erntefest in Wartenberg 07

Herbst- Arbeitseinsatz

* Malchower Weihnachtslauf

 Am 26.12.2007 wurde der Weihnachtslauf von TuS Hohenschönhausen wieder rund um den Malchower See durchgeführt. Einige Malchower Grashüpfer (Vereinsmitglieder) folgten dem Aufruf und beteiligten sich am Lauf. Lobenswert die Beteiligung von zwei Schülern der Grundschule im Grünen. Platz 1 für Thorina Hammermeister und Platz 2 für Lukas Schulze. Wir gratulieren und werden sicherlich auch beim nächsten Weihnachtslauf vor Ort sein.:lol:

* Fußballturnier

 Am Sonnabend ging es in das Sportzentrum - Falkenberger Str. -Jump.

Mit einer minimierten Mannschaft nahmen wir am Hallenturnier teil. Von 19.00 - 22.00 Uhr wurde Fußball gespielt. Am Ende reichte es für Platz 5.:(

* Selbstgebastelte Weihnachtsgestecke

 Es war eisekalt und es hat wie aus Kübeln gegossen, doch die Grashüpfer ließen sich nicht unterkriegen...;)

Am 01.12.07, pünktlich vorm 1. Advent, luden wir alle interessierten großen und kleinen Bastler ein, bei uns mal wieder ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Und so entstanden auch die wundervollsten Weihnachtsgestecke.:)

Für die Erwärmung gab es für die "Großen" Kaffee und Glühwein und für unsere "Kleinen" Kinderpunsch (aus Eistee), sowie leckeren Kuchen für alle.

Und siehe da, plötzlich kam dann doch noch die Sonne raus und einige "Spät-Entschlossene" nahmen die Chance zum kreativen Gestalten wahr.

Die schönsten Werke zeigen wir Ihnen natürlich auch wieder in unserer Fotogalerie.

Und in diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit 2007.

Ihre Malchower Grashüpfer :lol:

* Einjähriges Jubiläum der Berliner Volksbank im RIZ-Center

 Am 30.11.2007 lud unser Kooperationspartner, die Berliner Volksbank im RIZ-Center in Hohnenschönhausen, zum einjährigem Jubiläum.

Sie organisierten eine Gulaschkanone und jeder freiwillige Cent für eine Schüssel Suppe ging zu Gunsten des Malchower Grashüpfer e.V.

So kamen an diesem eisigen Nachmittag rund 69,00  zusammen, wofür wir uns sehr bei der Berliner Volksbank bedanken möchten.:lol:

(Fotos siehe Fotogalerie unter der Rubrik: wir unterwegs)

* Stollen-Back-Aktion am 17.11.2007

 Haben Sie eigentlich schon mal probiert, Ihren Weihnachts-Stollen selbst zu backen???

Bereits seit einigen Jahren haben es sich unsere fleißigen Hobby-Bäckerinnen zur Tradition gemacht, allen kleinen und großen Bäckergehilfen zu zeigen, wie man eine leckere hausmanns-Stolle nach Lust und Laune selber backen kann.

Die Bäckergehilfen entschieden über Zutaten und Größe und unsere Hobby-Bäckerinnen standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Alle hatten viel Spaß dabei.

Und zu guter Letzt wurden die selbst kreierten Backwunder auch noch in unserem Lehmbackofen vollendet.

In der Backpause gab es auf der Knirpsenfarm leckeren Eintopf aus dem Feuerkessel, der allen lecker schmeckte. Und zum Aufwärmen boten wir unseren fleißigen Bäckergehilfen Kaffee oder Tee.

Nun wünschen wir allen Bäckern, dass die Stollen auch gut munden. Guten Appetit!!! :lol: 

* Herbstfest im Freizeithaus Weißensee

 Am 28.10.2007 fand das Herbstfest im Freizeithaus Weißensee statt. Auch unser Verein war eingeladen, um die Angebote für Kinder, junge Familien und ältere Mitmenschen zu unterstützen. Vom Verein waren Frau Kormannshaus, Frau Tscharnke und Herr Barthl vor Ort. Ihre Idee:  Herbstfeen aus Wolle - wude von den Kindern toll angenommen. Viel Lob gab es auch von den Eltern für dieses Bastelaktion!

Wir danken den Mitarbeitern vom Freizeithaus für Ihre Einladung und versprechen: Auch im nächsten Jahr werden wir beim Herbstfest helfen! 

 

*  Herbst-Arbeitseinsatz

Der Herbst ist gekommen ... und wir räumen auf!

Ganz herzlich luden wir am 27.10.2007 alle fleißigen Helfer ein, mit uns gemeinsam den diesjährigen Herbst-Arbeitseinsatz durchzuführen und somit den Samstag-Vormittag zu verbringen.

So wurden einige Grünflächen auf dem Schul- und Bauernhofgelände sowie die Knirpsenfarm winterfest gemacht, den Muskelkater gabs inklusive.

Auf dem Dachboden wurde wieder ein bischen mehr entrümpelt und Platz geschaffen, einige Beteiligten hätten heute ein Treppen-Steiger-Diplom verdient. ;)

Ob groß oder klein, wirklich alle packten mit an.  :)

Hiermit möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern bedanken!!! :lol: 

 

* 5. Wartenberger Erntefest

 Erstmals waren die Malchower Grashüpfer beim diesjährigen Wartenberger Erntefest, am 29.09.2007, als Gäste geladen.

Doch die Sonne war uns an diesem Samstag nicht hold... es war windig, regnerisch und kalt... doch davon ließen wir uns nicht einschüchtern.;)

An unserem Stand entstanden wieder farbenfrohe Filz-Kreationen, die im Trockenen untergebrachten Kaninchen Benedikt und Finchen wurden von den ganz kleinen Zweibeinern mit lächelnden Augen bestaunt und so mancher Hund war beim Anblick unserer Ziegen Wasja und Maschenka völlig verzückt. :)

Wir würden uns freuen, auch im nächsten Jahr, natürlich bei herrlichem Sonnenschein, wieder vor Ort sein zu dürfen, wenn es 2008 heißt: "6. Wartenberger Erntefest".

* Herbstbasteln auf der Knirpsenfarm

 Am Samstag, den 22.09.07, war es wieder so weit.

Die Malchower Grashüpfer luden zum Herbstbasteln für Jung und Alt ein. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen war es mal wieder ein gelungener Bastelsamstag mit vielen Besuchern auf der Knirpsenfarm.:)

Neben leckerem, selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee/Tee entstanden tolle Kreationen: kleine und große Drachen aus Stroh, oder aus Tapetenresten, oder auch aus Folie, alle buntgeschmückt und wunderschön anzusehen (siehe Fotogalerie).

Zwischendurch durften nach Lust und Laune die Tiere gestreichelt und geliebkost, sowie gemeinsam mit den Tierpflegern kleine Snacks aus Äpfeln und Möhren gefüttert werden.:lol:

Diese Bastelsamstage sind bereits zu einer liebgewonnen Tradition auf unserer Knirpsenfarm geworden. Somit ein kleiner Tipp in eigener Sache:

Nächster Basteltermin:

01.12.2007, 10.00-16.00 Uhr - Weihnachtsgestecke

* 2. Falkenberger Familienwochenende

Wir waren bei strahlendem Sonnenschein unterwegs für das Motto: „Gemeinsam stark für die Tiere“

Am 18. und 19. August 2007 fand im Tierheim Berlin das 2. Falkenberger Familienwochenende statt. In diesem Sinne luden auch wir Malchower Grashüpfer am Sonntag alle kleinen und großen Leute ganz herzlich zum Basteln an unseren Stand ein. Es konnten mit Nadel und teils eigener Schafswolle die tollsten Dinge gefilzt oder ein tierisches Puzzle geknackt werden.

Eine gelungenes Familienwochenende zum Wohle der Tiere!:)

* Inselmeisterschaft

 Am 20.08.07 hat die Kindermannschaft von Traktor Malchow am Fußballturnier der Jugendförderung Lichtenberg teilgenommen. Gut motiviert fuhren wir zum Sportplatz Zacherstraße in Alt-Friedrichsfelde. In zwei Gruppen wurde gespielt. Uns erschien unsere Gruppe als die Sammlung der besten Mannschaften. Leider konnten wir nur ein Spiel gewinnen. Damit stand fest- wir sind raus!

Schade, aber im nächsten Jahr (zur EM 2008) werden wir wieder dabei sein... und mal sehen wie es dann läuft!

* Kitafest

Und wieder waren wir unterwegs. Am Dienstag den 10.07.07 ging es ab 14.00 Uhr zur Kita Bernkasteler Straße. Auch hier sind wir schon seit einigen Jahren bei besonderen Veranstaltungen mit vor Ort. Leider half das Hoffen, Wünschen und zum Himmel immer wieder flehend schauen -nicht. Ab 17.00 Uhr nach einer riesigen Regenwolke wurde doch alles abgebrochen. Liebe Kinder der Kita nicht traurig sein. Selbstverständlich möchten wir euch ganz herzlich zum Besuch in der Tierstadt Knirpsenfarm einladen. Und ganz bestimmt scheint dann auch die Sonne! ;)

*  Storchenfest

 Am 07. und 08.Juli 2007 waren auch wir wieder zu Gast zum diesjährigen Storchenfest in der Naturschutzstation Malchow.

Neben buntem Markttreiben, spannenden Kräuterführungen und einem vielfältigen Beschäftigungsangebot für Jung und Alt, konnte man sich an unserem Stand zum Filzen niederlassen oder sich zusammen mit unseren Ziegen Wasja und Maschenka und den beiden Riesen-Kaninchen Benedikt und Finchen eine kleine Verschnaufpause gönnen.

Eine kleine Attraktion war die Aufführung des Stückes "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" vom Autor: Michael Ende, welches Schüler der Klasse 5a unserer Grundschule im Grünen, mit liebevollem Hang zum Detail, aufführten. Eine wahrhaft filmreife Leistung von allen Darstellern.

Aber in diesem Jahr spielte uns nicht nur die Sonne etwas übel mit, sondern auch im Storchennest über uns, verharrte ziemlich einsam ein Elternteil der Störche. Bei einem Unwetter einige Tage zuvor war der andere Elternteil leider ums Leben gekommen und die kleinen Storchkinder mussten in menschliche Obhut umgesiedelt werden. Dort ergeht es ihnen zum Glück prächtig und sie wachsen und gedeihen.

Somit schauen wir natürlich sehr erwartungsvoll auf das nächste Frühjahr und sind gespannt, welches Storchenpaar dann auf dem Nistplatz einzieht. Unsere Daumen und Pfötchen sind jedenfalls alle gedrückt.

;)  

* Aktionstag

 Zum Aktionstag in die Knirpsenfarm wurde für den 07.07.07 eingeladen. In der Zeit von 10.00-16.00 Uhr gab es "Filzen nach Lust und Laune". Für Kuchen und Kaffee wurde wieder liebevoll gesorgt. Schade mit dem Wetter an diesem Sonnabend. Viel, viel Regen schreckte doch sicherlich die Besucher ab. Dank an alle "regenfesten" Freunde der Aktionstage und Dank an Frau Paetsch, Frau Freiberg und Frau Kormannshaus für euren Einsatz. :lol::lol::lol:

 

* Sonstiges

Am 27.06.2007 hat sich die Jugendmannschaft der Malchower Grashüpfer (Traktor Malchow) am Eastgate Soccer Turnier beteiligt. Erstmalig vor Ort überstanden wir gleich die erste Runde. Um für das Finale sich zu qualifizieren war nur noch ein Sieg am Freitag - bei der Hoffnungsrunde- notwendig. Leider hat unser Team diese Runde nicht überstanden. Doch es hat uns Spaß gemacht und wir werden im nächsten Jahr bestimmt Sieger!!!:))

Auch beim diesjährigen Kiezfest Hohenschönhausen - Nord war der Verein Malchower Grashüpfer vor Ort. Am 29.06.07 galt es mit einem Zirkusprojekt zu überzeugen. Unsere jungen Darsteller gaben sich die großartige Mühe und wurden auch mit tollem Beifall belohnt. Dank an unsere Vorsitzende Frau Ranglack für Ihr Engagement!

Beim Kitafest der Arche Noah half auch in diesem Jahr der Verein Malchower Grashüpfer. Durch Personalmangel zwar in abgeschwächter Anzahl, dafür aber mit hoher Motivation und ein paar Freunden aus der Knirpsenfarm.