Dankeschön vom Schülercafe für eine vom Verein finanzierte Saftpresse
 

Das „Schülercafe der 5c“ besteht seit Beginn der des Schuljahres 2014/15. Im Rahmen der „Grünen Unternehmer“ des FG I

entwickelten die Kinder in der 4.Klasse ein Konzept für die Arbeit einer Schülerfirma. 

 

Die Kinder der 5c bieten nun in regelmäßigen Abständen Leckereien zum Verkauf an. Einkauf, Herstellung und Verkauf organisieren die Kinder selbst. Brot und Aufstriche werden selbst hergestellt. In diesem Zusammenhang beschäftigen sich die Schüler mit der Herstellung vegetarischer und veganer Leckereien. Es werden Zutaten aus regionaler Herstellung genutzt und auf fairen Handel geachtet.

Ein nächster Schritt war nun die Herstellung von Säften. Erfahrungen sammelten die Schüler bereits in den vorhergehenden Jahren anhand der Herstellung von Apfelsaft. Weitere Klassen des FG I nutzen nun die Möglichkeit auch im Haus, da  die Saftpresse vorhanden ist.

Die Fotos zeigen die Kinder bei der ersten Probe, welches Obst und Gemüse wohl für die Presse geeignet ist. Ein sehr leckerer Vitamincocktail entstand.

 

Schuelercafe_der_5c_Vitamincocktail_Saftpresse1
Schuelercafe_der_5c_Vitamincocktail_Saftpresse2
Schuelercafe_der_5c_Vitamincocktail_Saftpresse3
Schuelercafe_der_5c_Vitamincocktail_Saftpresse4
Schuelercafe_der_5c_Vitamincocktail_Saftpresse5
1/5 
start stop bwd fwd

 

Vielen Dank nochmals dafür,

die Klasse 5c!!

begleitende Lehrer A. Georgiew und A. Niclas