Auszug aus dem Programm in 2008:

Weihnachtsbasteln 08

Drachenbasteln Herbst 08

Grasfiguren basteln vom 28.09.08

Storchenfest 12.07.08

Bastelsammstag 05.07.08

Maifest der Gärtnerei Brenke

Bastelsamstag 24.05.08

Beim 1.Mai am Falken Bogen

Skaten mit den Grashüpfern

Arbeitseinsatz 26.04.08

Brotbacken 15.03.08

Osterbasteln 08.03.08

Bastelsamstag 02.02.08

* Weihnachtsgestecke selbstgemacht...

Nun weihnachtet es auch in unserer Schule sehr, eingeleitet durch unseren Weihnachts- Familienbastelsonntag am 30.11.2008. Viele Familien kamen im Laufe des Tages und bastelten mit viel Mühe und Freude ihren eigenen Adventskranz- vom Strohrohling bis zum gestalteten Kunstergebnis. Voller Stolz genossen viele Familien bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee ihr Ergebnis und gaben sich untereinander wertvolle Gestaltungstipps. Es war eine wundervolle weihnachtlich- gemütliche Atmosphäre. Nun wünschen wir allen Bastelfamilien fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2009. Dann sehen wir uns bald wieder.:lol:

* Chinesische Drachen selbst gebastelt

 Heute, am 26.10.2008, luden wir wieder einmal zum Basteln auf der Knirpsenfarm ein.

Das Motto, passend zum Herbstwetter: Chinesische Kampfdrachen selber herstellen und zum Fliegen bringen. ;)

Herr Seed, Vater eines unserer Schulkinder, sehr gut mit der Kunst des Baus eines solchen Drachen vertraut, hatte sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt und unterstützte unser Bastelteam Fr. Kormannshaus und Fr. Dames  mit Rat und Tat.

Vielen Dank dafür!  :lol:

Viele bunte und wunderschöne Drachen sind entstanden und sind vielleicht in den nächsten Tagen im Himmel von Berlin zu sichten.  ;) 

* Bastelsonntag auf der Knirpsenfarm

 Am Sonntag, den 28.09.2008 luden wir, der Malchower Grashüpfer e.V., Jung und Alt zum Basteln lustiger Grasköpfe ein.

Bei schönem Wetter, eigentlich sommerlichen Temperaturen, entwickelten sich viele nette Ideen. Normale Grasköpfe waren eher die Seltenheit.

Viele Familien, die unsere Knirpsenfarm vorher noch nie besucht hatten, waren sehr begeistert und merkten sich auch schon mal den nächsten Bastelsonntag, und zwar den 26.10.2008 vor.

Schließlich entwickelten auch die Tiere der Knirpsenfarm ihr spezifisches Interesse an den Besuchern und deren Aktivitäten. Selbst den leckeren Kuchen mussten wir vor den gierigen Schnäbeln der Hühner retten.

Also liebe bastelfreudige Familien, bis zum nächsten mal.

Euer Bastelteam der Malchower Grashüpfer

* Bastelsamstag auf der Knirpsenfarm 05.07.2008

 Zum letzten Mal, in diesem Schuljahr, trafen wir uns auf der Knirpsenfarm zum Familienbastelsamstag. Das Wetter machte uns diesen Samstag sehr zu schaffen, dennoch verirrten sich einige Menschen zu uns. Fleißig machten sie sich ans Werk und filzten geduldig kleine runde Kugelnester.

Nun müssen sie nur noch aufgehängt und bezogen werden. Viel Spaß beim beobachten!!

Auch unsere Knirpsenfarmtiere im Tierkeller kamen so zu einer neuen filzigen Behausung. Schaut doch mal nach, wie sie ihnen gefallen!

 ;) 

* Skaten mit den Malchower Grashüpfern

 Zweimal im Jahr veranstaltet der Malchower Grashüpfer e.V. für seine Mitglieder einen Skaterkurs für Anfänger und Fortgeschrittene.

Am Samstag, den 24. Mai 2008, war es wieder soweit. Auf dem Fahrrad-/Wanderweg hinter dem Schweriner Ring kamen GROß und KLEIN zusammen, um das 1 x 1 auf zwei vier Rollen zu erlernen und auszuprobieren.

Alle waren mit viel Spaß dabei und die 2 Stunden waren wieder einmal zu schnell vorbei. Während sich die zweite Gruppe für den Kurs vorbereitete, konnten die Ersten sich bei Bratwurst und Getränken, die vom im Schweriner Ring ansässigen Jugendclub Future vorbereitet wurden, entspannen.

Der Tag war einfach super und wir bedanken uns bei Frau Behnke und bei der JFE Future für die Vorbereitung und Durchführung.

Wer beim nächsten Kurs dabei sein möchte, beachte bitte die Termine unserer Homepage :lol:   ;) 

*  Maifest in der Gärtnerei Brenke - 31.Mai 2008

 Am 31. Mai 2008 feierte die Gärtnerei Brenke in Pankow ihr diesjähriges Maifest.

Auch der Malchower Grashüpfer e.V. war zu Gast und lud zum Basteln und Streicheln ein.

Es konnten Bälle gefilzt und unsere Lieblinge Wasja und Maschenke bestaunt werden.

Es gab viele strahlenden Kinderaugen, denn solche lieben Ziegen bekommen sie in Berlin nicht oft zu Gesicht.  ;)

Und ganz sicher werden wir den ein oder anderen in nächster Zeit mal auf der Knirpsenfarm wieder treffen.  :lol: 

* Bastelsamstag auf der Knirpsenfarm - 24. Mai 2008

 Der Verein Malchower Grashüpfer e.V. lud vergangenen Samstag wieder zu einem kreativen Familienbastelsamstag auf die Knirpsenfarm ein.

Bei herrlichstem Sonnenschein konnten viele Besucher die Korbflechterinnen  beim Entstehen eines Korbes bestaunen. Wer Lust hatte, legte auch gleich selbst mal los und hatte in ca. 2 Stunden ein handliches Körbchen fertig.

Ganz nebenbei ließen es sich viele Besucher und Besucherinnen nicht nehmen eine gemütliche Wanderpause bei Kaffee und Kuchen einzulegen.

Unsere nächste Familienbastelaktion findet am 05.07.2008, wieder in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00, auf der Knirpsenfarm statt. Wir wollen dann kleine Vogelhäuschen filzen. :roll:  :lol: 

* 1. Mai 2008 am Falken Bogen in Hohenschönhausen

Auch der Malchower Grashüpfer e. V. bekam am 1. Mai die Gelegenheit sich zu präsentieren. „Spielzeug und Schmuck in Einem“ - so hieß das diesjährige Motto an unserem Bastel- und Informationsstand.

Hier konnten die Kinder bunte Bänder filzen. Nebenbei informierten sich die Eltern oder Großeltern über unsere Schule und die angeschlossene Knirpsenfarm.

Viele Familien äußerten ihr Wohlgefallen an unserem Projekt und zeigten starkes Interesse an künftigen Besuchen auf der Knirpsenfarm. ;)  :lol: 

*  Arbeitseinsatz am 26.04.2008

 Am Samstag den 26.04 fand der Arbeitseinsatz der Malchower Grashüpfer auf der Knirpsenfarm, im Knirpsengarten und dem Gelände der Grundschule im Grünen statt. Die Sonne war bestellt und auch die fleißigen Helfer ließen nicht lange auf sich warten. Wir hatten uns viel vorgenommen und so machten sich unsere ca. 100 freiwilligen Helfer an die Arbeit. Es wurde die Weitsprunggrube erneuert, mit Filterkies wurden den Pfützen der Gar ausgemacht, die Feuerstelle wurde erneuert, in Vorbereitung des Schulfestes wurden die Plakate bemalt und und undU Des Weiteren stand der allgemeine Frühjahrsputz auf dem Plan und zum Abschluss gab es für alle Helfer ob groß oder klein  eine Grillwurst.

Wir danken allen die dabei waren und freuen uns über die Ergebnisse.

 :lol: 

* Computernacht

 In der Nacht vom 26.03.08 zum 27.3.08 war es bereits zum dritten Mal, dass sich ca. 25 Jugendliche - ausgerüstet mit toller Technik - in der Turnhalle einrichteten. Die gesamte Zeit über wurde mit Eifer gespielt. Nach dieser langen Nacht werden wohl einige erst einmal lange schlafen!?:lol:

* Brotbackaktion 15.03.2008

 Fröhliche Bäckersleute versammelten sich am Samstag, dem 15.03.2008, um ein leckeres Vollkornbrot einmal selbst herzustellen und im Lehmbackofen der Knirpsenfarm zu backen.

Für nur 3,- gab es wundervolles Wetter, gut gelaunte Leute, jede Menge Matscherfahrungen, ein leckeres Brot aus dem Lehmbackofen, einen süßen kleinen Osterhasen (ebenfalls aus dem Lehmbackofen). Außerdem gab es Pizza ( auch aus dem Lehmbackofen) von unserem Schulleiter eigenhändig und lecker zubereitet.

Die fröhliche Bäckerrunde sieht sich Ende November wieder zum Stollen backen und Sie sind eingeladen.  

 :lol: 

*  Osterbasteln mit den Grashüpfern

 Zum "Osterbasteln" hatte der Verein "Malchower Grashüpfer" e.V. Am 08.03.2008 alle hohenschönhausener Familien auf die Knirpsenfarm geladen. Es erschienen auch wirklich viele Familien  und inspirierten  sich gegenseitig zu tollen Basteleien. Schaut euch die Bilder in der Fotogalerie an und erahnt, welch tolle Bastelstimmung bei uns herrschte. Vielleicht sehen wir uns dann bei ein der nächsten Aktionen.

Katrin K.

* Bastelsamstag auf der Knirpsenfarm

Am 02.02.2008 nahmen etliche Familien die Einladung zum Bastelsamstag auf der Knirpsenfarm ein. Einige altbekannte und etliche neue Gesichter konnten wir begrüßen. Da es doch ziemlich kalt war, zogen wir uns dieses Mal in den Essenraum der Grundschule im Grünen zurück. Dort hatten Mensch und Tier eine warme Bleibe. Viele Bastelutensilien regten die Fantasie der Gäste an und selbst „Ich kann eigentlich nicht basteln“-Familien fertigten, dank guter Beratung, am Ende viele schöne Dekogläser.

Sicher werden die Gläser aller Bastlerfamilien das ganze Jahr über stolz einen Tisch schmücken. Katrin K.

 ;)  :roll: