Auszug aus dem Programm in 2009:

 

Weihnachtsgestecke selbstgemacht

Basteln am Wahlsonntag 09

Bastelsonntag am 27.06.09

Wohntag der WBG Neues Berlin

Arbeitseinsatz 16.05.09

Papierschöpfen 26.04.09

Osterbasteln am 29.03.09

Specksteinbasteln am 01.03.2009

Töpfersonntag 25.01.09

* Wahlsonntag 2009 war auch Aktionstag der Grashüpfer

 Heute hat der Malchower Grashüpfer e.V. erneut zum Bastelsonntag auf der Knirpsenfarm eingeladen.  :roll:

Viele kleine und große Besucher nutzten das schöne Wetter für einen Ausflug ins Grüne,:lol: und was liegt da näher, auf eine Tasse Kaffee und leckeren selbst gebackenen Kuchen bei uns vorbei zu schauen. Nicht zu vergessen, warten unsere Tiere auch immer auf die ein oder andere Streicheleinheit. 

Und wir Tierpfleger hatten wirklich alle Hände voll zu tun, die vielen Fragen der Besucher zu beantworten und gleichzeitig darauf zu achten, dass es Mensch und Tier gleichwohl gut ergeht! 

Der leckere Kuchen war im Nu verputzt und sogar die riesige Kaffeemaschine ist ausgeleert worden! ;)

Viele Kinder haben mit ihren Eltern einen hübschen Traumfänger oder ein kleines Körbchen geflochten und waren so noch eine Zeit lang am Bastelstand beschäftigt.

Ein dickes Dankeschön gilt heute der herrlichen Herbstsonne, die uns wirklich den ganzen Tag über sonnig zur Seite stand. :lol:   

* Kitafest im Malchower Weg

 Heute waren wir zum Sommerfest der Kita im Malchower Weg eingeladen. Sehr herzlich wurden wir empfangen. :)

Wir bastelten mit den Kindern unsere beliebten Klammerschafe, aus der Wolle unserer eigenen Schafe.

Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf eine Einladung zum nächsten Sommerfest in einer so gemütlichen Umgebung. ;)  

* Kitafest in der Bernkasteler Strasse

 Am heutigen Nachmittag sind wir mit unseren Bastelkisten zum Kitafest in die Bernkasteler Straße gefahren.

Einige Schäfchen, aus echter Wolle von unseren Schafen, haben wir mit den Kindern gezaubert, aber das Kinderkarussell war bei der Hitze viel interessanter.  ;)

* Bastelsonntag: kreatives Gestalten mit Speckstein

 Was für ein gelungener Sonntag! :lol:

Neben dem schulisch organisierten Flohmarkt luden die Malchower Grashüpfer alle kleinen und großen Interessierten zum Speckstein gestalten ein.

Bereits im März fand diese Art der Bastelei großen Anklang unter unseren Besuchern.

Dieses Mal entstanden hauptsächlich Kettenanhänger in allen möglichen Formen, an denen die Kinder einige Zeit fleißig herum sägten, feilten und zum Schluß noch schliffen.

Alle hatten viel Spaß an der Arbeit, was auch die weiteren Fotos in der Fotogalerie bestätigen.

Für leckere Verpflegung, wie selbstgebackener Kuchen und Kaffee, hatten die Eltern der 4.Klassen gesorgt. Ihnen gilt heute auch ein ganz besonderes Dankeschön für den gelungen Tag. ;)

* Bastelsonntag: Papier schöpfen und gestalten

 Am Sonntag, den 26.April 2009 hatte der Malchower Grashüpfer e.V. zum kreativen Basteln und Gestalten eingeladen. Das Thema lautete: Papier schöpfen und gestalten.

Aus alten Zeitungen und Wasser entsteht im Nu eine Pampe, aus der wiederum neues Papier geschöpft werden kann.

Mit etwas Fantasie und Kreativität kann z.B. eigenes Briefpapier entstehen oder ein einmaliger Bilderrahmen zum Muttertag!

Mit Federn, getrockneten Blüten, Grashalmen, Kleeblättern oder Gänseblümchen wurde das Papier liebevoll gestaltet und musste dann nur noch trocknen.

Vielleicht trauen sich ja beim nächsten Mal noch mehr Kinder mitzumachen, wir würden uns jedenfalls sehr freuen.

Lieben Dank an die fleißigen Bäcker- und Helferinnen, die solche Bastelaktionen erst möglich machen!  ;) 

* Bastelsonntag: Speckstein gestalten

 Der Malchower Grashüpfer e.V. hatte heute wieder zum Bastelsonntag eingeladen.

Unter dem Motto "Figürchen und Anhänger aus Speckstein" kamen viele kleine und große Besucher, um sich bei etwas Sonnenschein und angenehmer Frühlingsluft von unseren Bastelfeen motivieren zu lassen.  ;)

Es entstanden viele Kunstwerke und die Begeisterung fand gar kein Ende.  :lol:

Viele bastelten gleich mehrere Speckstein-Kreationen, denn schließlich waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ein besonderes Meisterwerk war das Auto, dass ein Vater in akribischer Kleinstarbeit, in 3 Stunden hochkonzentriert, zauberte.

 :o  :)

Zur Stärkung gab es wie immer leckeren, selbst gebackenen Kuchen sowie diverse Getränke.

Danke für den gelungenen Bastelnachmittag und bis zum nächsten Mal!  ;) 

* Bastelsonntag auf der Knirpsenfarm

 Es werden immer mehr Bastelfreunde, die unser Bastelangebot am Sonntag nutzen.:lol:

Unser Töpfersonntag, am 25.01.2009, wurde wieder gut besucht. Viele kreative Ideen sind gemeinsam mit den Kindern umgesetzt worden.

Im Umgang mit dem Material Ton wurden alle Kreativen mit der Zeit mutiger und oft wurden erste Ideen doch verworfen und Raum für weitere Ideen gegeben.

Nun warten sicher alle ganz gespannt auf den Abholungstag. ;)